Medieninformation 2/2026 der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen: Kulturstiftung fördert acht Projekte an der Schnittstelle von Kunst und Technologie

Digitalkultur 2026: Kulturstiftung fördert acht Projekte an der Schnittstelle von Kunst und Technologie

Dresden, 15. Januar 2026 I Die Kulturstiftung unterstützt 2026 mit dem Förderprogramm „Digitalkultur“ acht Projekte, die sich mit zukunftsweisenden Technologien auseinandersetzen | Das Fördervolumen beträgt insgesamt 132.390 Euro.

Seit 2022 unterstützt die Kulturstiftung mit dem Förderprogramm „Digitalkultur“ Vorhaben, die digitale Technologien mit kreativen Mitteln erfahrbar machen. Im Fokus stehen dabei die künstlerische Betrachtung von Digitalität, die kreative Aneignung digitaler Technologien und die aktive Gestaltung digitaler Praktiken im Bereich Kunst und Kultur. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung von Kooperationen mit Akteuren aus Technologie und Wissenschaft.

Im Jahr 2026 werden acht dieser Projekte mit insgesamt 132.390 Euro gefördert. Zu den geförderten Projektträgern zählt u.a. das Projekttheater Dresden. Gemeinsam mit dem Künstler-Duo Post-Organic Bauplan entwickelt das Theater eine neue Performance, in der Roboter auf kreative Weise mit Künstlern und Publikum interagieren.

Ebenfalls unterstützt wird die MuNo-Productions GbR aus Radebeul. Ihre Bühnenproduktion „Saxony meets Taiwan 3.0 – Tradinovation – Digital Bridge“ verbindet Tanz, Musik und Malerei mit VR-Technologie. Projektionen, Livestream-Malerei aus Taiwan und digitale Visualisierungen schaffen ein immersives Erlebnis.

Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. erhält eine Förderung für seine Workshopreihe „media!cycling“. In den thematisch vielfältigen Workshops können Teilnehmende Kreativ- und Digitalkompetenzen in den Bereichen Sound, Musik sowie Malen und Zeichnen unter Einsatz von KI-Tools erlernen.

Das Vorhaben „Brave Tutorials – Portal für zeitgenössische Erklärfilme“ der Leipziger Medienkünstlerin Andrea Rüthel wird ebenfalls gefördert. Geplant ist ein interaktiver Experimentierraum für Tutorialkunst, in dem Künstlerinnen und Künstler in performativen Videos im digitalen wie analogen Raum zeigen, wie Dinge (nicht) funktionieren.

Seit Beginn des Förderprogramms 2022 konnten 38 Projekte der Digitalkultur mit insgesamt rund 580.000 Euro unterstützt werden.

Zu den Förderprojekten 2026

Mehr Informationen hier:
https://www.kdfs.de/foerderung/programmfoerderung/digitalkultur

Teilen