
2. Februar 2026
„Fühl‘ ich“ – 1. Sächsisches Jugendkunstfestival gestartet
Einsendeschluss 27. April – Präsentation aller Beiträge am 27. Juni im Theater der Jungen Welt Leipzig
Die Anmeldung für das 1. Sächsische Jugendkunstfestival ist gestartet. Zum Thema „Fühl‘ ich“ können sich junge Menschen zwischen 13 und 23 Jahren mit ihren kreativen Beiträgen – von Tanz und Theater über Film und Musik bis hin zu Bildern und Texten – beteiligen und diese am 27. Juni im Leipziger Theater der Jungen Welt präsentieren. Es gibt keine Vorauswahl, jeder Beitrag wird gezeigt.
Mit einem Programm auf zwei Bühnen, einer Ausstellung und abwechslungsreichen Kreativangeboten wird der Tag zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis, das die Ideenvielfalt und Ausdruckskraft junger Menschen feiert. Eine von Fachkräften unterstützte Jugendjury gibt zu jedem Beitrag ein wertschätzendes Feedback.
Das Projektleitungsteam freut sich schon sehr auf das Festival: „Wir hoffen, dass das Thema „Fühl‘ ich“ möglichst viele junge Menschen in Sachsen dazu bringt, sich kreativ zu beteiligen.“
Verbunden mit der Umwandlung des traditionsreichen Wettbewerbs in ein Festival ist, dass Teilnahmegebühren und Preisgelder wegfallen. Die Werke der Bildenden Kunst sind vorab in der Zeit vom 12. bis einschließlich 27. Juni in der nahegelegenen Galerie x23 zu sehen. Am Veranstaltungstag werden die Teilnehmenden mit einem Mittagessen sowie Nachmittagssnack verpflegt und erhalten einen Fahrtkostenzuschuss.
Projektleitung: Kristin Elsner & Lara Müller I jugendkunstfestival@lkj-sachsen.de I 0341 583 14 666
Einsendeschluss: 27. April 2026
Teilnahmeberechtigt: alle in Sachsen lebenden Jugendlichen von 13 bis 23 Jahren
Kostenfreie Teilnahme
Anmeldung und weitere Infos: www.lkj-sachsen.de
Veranstalterin: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V.
Schirmherrin: Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Ausschreibung
Fühl´ ich – das steht für Verstehen, Mitempfinden und Zustimmen. Gut, dass es Menschen gibt, mit denen wir Sichtweisen teilen können.
Gefühle verbinden uns miteinander. Gleichzeitig müssen wir diese oft erst einmal sortieren, um zu verstehen, was sie in uns auslösen. All diese Emotionen wahrzunehmen und ihnen Raum zu geben, braucht Mut – nicht immer leicht, dabei noch einen kühlen Kopf zu bewahren!
Lasst uns gemeinsam erleben, was uns beschäftigt: auf zwei Bühnen und in einer Galerie zum 1. Sächsischen Jugendkunstfestival! Egal ob in einem Bild, einem Text, einem Song, einem Theater- oder Tanzstück, einem Film oder was dazwischen. Alle Einzel- oder Gruppenbeiträge werden am 27. Juni 2026 im Theater der Jungen Welt und in der Galerie x23 in Leipzig präsentiert. Ihr erhaltet eine wertschätzende Rückmeldung zu euren Beiträgen.
Vom Wettbewerb zum Festival – warum?
Nach 14 erfolgreichen Wettbewerben um den Jugendkunstpreis, die seit 1998 im zweijährigen Turnus stattfanden, möchte die LKJ Sachsen etwas Neues wagen. Mit der Umgestaltung zum Festival möchte der Verband weiterhin dem Bedürfnis junger Menschen nach Anerkennung entgegenkommen und dabei den Aspekt des Zusammenhalts und der Gemeinschaft noch stärker betonen. Die Rückmeldungen und Erfahrungen zum 1. Sächsischen Kinderkunstfestival 2025 mit mehr als 390 mitwirkenden Kindern und Erwachsenen waren sehr positiv. Nun ist die Vorfreude groß, auch das Jugendkunstfestival zu einem besonderen Tag für alle Mitwirkenden zu machen.





