Kulturstiftung des Freistaates Sachsen: 2 Millionen Euro für Sachsens Kunst und Kultur: Kulturstiftung fördert 200 Projekte in 2026

Medieninformation der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Dresden, 16. Dezember 2025 I Der Vorstand der Kulturstiftung bewilligt Projektförderung im ersten Halbjahr 2026 I Förderung geht an 200 sächsische Kunst- und Kulturträger I Fördervolumen: rund 2 Mio. Euro

Der Vorstand der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen hat in seiner Sitzung am 9. Dezember 2025 die Förderung von 200 Kunst- und Kulturprojekten in Sachsen bewilligt.

Im Rahmen der Projektförderung, die zweimal jährlich ausgeschrieben wird, wurden Mittel in Höhe von 2.083.464 Euro für die erste Jahreshälfte 2026 vergeben. Zu den 200 geförderten Vorhaben zählen Projekte in den Sparten Musik (60), Bildende Kunst (32), Darstellende Kunst (29), Soziokultur (21), Film (20), Literatur (14) sowie spartenübergreifende Projekte (13) und Industriekultur (11). Zuvor waren 326 Anträge auf Projektförderung mit einem Antragsvolumen von rund 3,9 Millionen Euro bei der Kulturstiftung eingegangen. Knapp zwei Drittel der Anträge konnten durch die Fachbeiräte der Kulturstiftung für eine Förderung empfohlen werden.

Zu den geförderten Projekten zählt u.a. das Vorhaben „PROUDLY MADE IN EIBENSTOCK“. Im Herbst 2026 widmet sich die Stadt Eibenstock der Stickerei und ihrer überragenden Bedeutung für die Region. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, Texte zur Industriegeschichte der Stickerei einzusenden. Diese Geschichten dienen den Dresdner Sinfonikern als Kompositionsgrundlage. Die entstandenen Musikstücke werden in einem Konzert in Eibenstock uraufgeführt.

Für das Projekt „Leipziger Debatte über Literatur: Istanbul – Literatur und Gesellschaft zwischen Orient und Okzident“ erhält das Literaturhaus Leipzig eine Förderung in der Sparte Literatur. In einer Podiumsdiskussion mit Autorinnen und Autoren aus der Türkei und Deutschland wird die aktuelle Weltlage im Kontext des zunehmenden globalen Autoritarismus thematisiert. Dabei soll erörtert werden, wie Literatur mit dieser Entwicklung umgehen kann und welche kreativen Perspektiven sie bietet.

Ebenfalls gefördert wird der Clubkino Glauchau e.V. Der Verein erhält eine Förderzusage für sein generationsübergreifendes Jahresprogramm mit Filmvorführungen sowie Vorträgen und Podiumsdiskussionen.

Der LackStreiche-Kleber e.V. in Dresden erhält eine Förderung für sein „Urban Art Festival Dresden 2026“. Das soziokulturelle Festival greift mit dem Motto „Traumraum“ das Denken in Utopien auf.

Über die Projektförderung
Im Rahmen der Projektförderung fördert die Kulturstiftung überregional bedeutsame Kunst- und Kulturprojekte im Freistaat Sachsen, die sich durch herausragende Qualität und ein deutliches inhaltliches Profil auszeichnen. Zweimal jährlich können Vorhaben in den Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst und Musik, Film, Literatur, Soziokultur, Industriekultur sowie spartenübergreifend beantragt werden. Über die Vergabe entscheiden unabhängige Fachbeiräte und der Vorstand der Kulturstiftung. Die nächste Antragsfrist für Projektvorhaben im zweiten Halbjahr 2026 ist der 1. März 2026.

Weitere Informationen:
https://www.kdfs.de/foerderung/projektfoerderung
Zu den Förderprojekten 2026