Stellenausschreibungen im Kulturraum

  • Neustadthalle in Sachsen sucht Fachkraft für Veranstaltungstechnik (w/m/d) Teil- oder Vollzeit

    Die Neustadthalle- Veranstaltungs GmbH ist mit ihren vielfältigen Veranstaltungen in Unterhaltung, Konzert, Theater und Oper eines der beliebtesten Kulturhäuser Ostsachsens.

    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine

    Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Neustadt in Sachsen (w/m/d) für Teil- oder Vollzeit Std. die Woche.

    Als Fachkraft für Veranstaltungstechnik sind Sie für folgende Aufgaben zuständig:

    • Planung sowie Auf- und Abbau von Veranstaltungstechnik, Bühnen und weiterem Equipment
    • technische Umsetzung und Betreuung von Veranstaltungen vor Ort
    • Kontrolle, Wartung und Prüfung von eigenem Material
    • Umbestehulung der Räumlichkeiten
    • diverse hausmeistertätigkeiten, Wartung der technischen Alagen sowie Pflege der Außenanlagen

    Was wir uns von Ihnen wünschen:

    • abgeschlossene Berufsaubildung al Fachkraft für Veranstaltungstechnik
    • Berufserfahrung sowie Kenntnisse im Bereich Licht-, Ton- und Videotechnik
    • Führerschein mindestens der Klasse B
    • eigenständiges und ergebisorientiertes Arbeiten
    • sicheres und freundlicheres Auftreten
    • Belastbarkeit und Flexibilität, auch zu branchenüblichen Arbeitszeiten
    • Durchsetzungsvermögen und Kommunikationfähikeit
    • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
    • Den verantwortungsbewussten Umgang mit großen technischen Geräten und Ihr Organisations- und Planungsgeschick zeichne Sie aus.

    Was Sie bei uns erwartet:

    • eine tolle Arbeitsatmosphäre mit einem sympathischen Team
    • gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichieten
    • tolle Projekte

    Die vollständige Ausschreibung finden Sie unter www.neustadthalle.de.

    Sie möchten sich bewerben: Ihre Bewerbung richten Sie bitte an Neustadthalle-Veranstaltungs GmbH, Johann-Sebastian-Bach-Straße 15, 01844 Neustadt in Sachsen oder an k.hetschick@neustadthalle.de.

  • Stadtmuseum Karrasburg Coswig: Mitarbeiter (m/w/d) in den Bereichen Ausstellung, Museumspädagogik, Öffentlichkeitsarbeit

    Die Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land mbH sucht ab 1. Januar 2025 eine engagierte Persönlichkeit (m/w/d) als Mitarbeiter*In des Coswiger Stadtmuseums „Karrasburg“. Vorgesehen sind 30 Wochenstunden. 

    Die „Karrasburg“ ist das 1996 eröffnete Museum der Großen Kreisstadt Coswig.

    Es zeigt die Geschichte der Stadt und der eingemeindeten Ortschaften. Die Dauerausstellung konnte in den letzten drei Jahren fast vollkommen erneuert werden. Im Jahr finden mehrere Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen statt, die das Museumsteam meist selbst vorbereitet und gestaltet. 

    Das Aufgabengebiet umfasst:

    • Konzeption, Recherche, Planung und Durchführung von Sonderausstellungen im Team
    • Mitarbeit im Bereich der Museumspädagogik
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Entwicklung und Durchführung von Aktivitäten wie z. B. Veranstaltungen zur Präsentation des Museums und seiner Aufgaben
    • Kontaktpflege mit Vereinen, regionalen Institutionen und Verbänden
    • Unterstützung der Leitung bei administrativen Aufgaben
    • Mitarbeit im Besucherservice

    Für diese Tätigkeit erwarten wir von Ihnen:

    • Abgeschlossenes Fachschul-, Fachhochschul- oder Hochschulstudium im Bereich Kulturwissenschaft, Museologie oder äquivalenter Fachrichtung
    • Berufserfahrung an einem Museum oder einer Kulturinstitution wünschenswert
    • Gegenwartsbezogenes Verständnis von Museumsarbeit
    • Selbstständiges und flexibles Arbeiten mit Eigeninitiative und Organisationstalent
    • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Kreativität
    • Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeit (Wochenenden, Feiertage, Abend)
    • Fortbildungsbereitschaft
    • EDV-Anwenderkenntnisse in allen gängigen MS-Office-Programmen

    Wir bieten Ihnen:

    • Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem kleinen motivierten Team
    • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Leistungsgerechte Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung
    • Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungsspielräumen nach Gleitzeitmodell und Möglichkeit des mobilen Arbeitens
    • Benefits (u.a. Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket Job, Job-Bike)
    • Möglichkeit zu stellenbezogenen Weiterbildungen
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Zentraler Arbeitsplatz mit guter Anbindung an den ÖPNV

    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre Bewerbung mit ihren Gehaltsvorstellungen bis zum 15.11.2024 per Mail an den Geschäftsführer der Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land mbH Thomas Kretschmer:  kretschmer@boerse-coswig.de

    inweis zum Datenschutz:
    Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zweckgebunden für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nicht. Die Löschung der Daten erfolgt grundsätzlich drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, sofern keine gesetzlichen
    Bestimmungen dem entgegenstehen, die eine weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich machen oder Sie selbst einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt bzw. diese gewünscht haben.

  • Musikschule Sächsische Schweiz e. V.: Sekretariat/Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)

    In der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. ist zum 01.12.2024 die Stelle Sekretariat/Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) im Umfang von 30 Stunden zu besetzen. 

    Die Musikschule Sächsische Schweiz e. V. ist eingetragener Verein mit Verwaltungssitz in Pirna und je einer Geschäftsstelle in Sebnitz/Neustadt in Sachsen/Stolpen sowie in Bad Schandau/Königstein und Heidenau. Mit Instrumental-, Gesangs- und Tanzunterricht sowie Ensemblearbeit erfolgt eine breit aufgestellte Musikschularbeit, die nachhaltig auf das kulturelle Leben des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ausstrahlt. Die Musikschule arbeitet mit dem Konzept des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). 

    Besondere Schwerpunkte der Tätigkeit:

    • Büroorganisation - Organisation und Überwachung von allgemeinen Sekretariats- und Büroaufgaben
    • Personalsachbearbeitung
    • Objektmanagement
    • Zimmerplanung
    • Veranstaltungsplanung
    • Veranstaltungsbetreuung
    • Besetzung unseres Empfangs und Bedienung der Telefonzentrale
    • Mitwirkung an der fortschreitenden Digitalisierung von Arbeitsabläufen
    • sonstige im Rahmen des Sekretariats anfallende Organisationsaufgaben.

    Ihr Profil:

    • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im mittleren Verwaltungsdienst oder zum Kaufmann für Büromanagement idealerweise verbunden mit Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
    • sicheres Auftreten sowie gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
    • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1) sowie eine sehr gute Ausdrucksweise und Grammatikkenntnisse
    • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
    • Impfschutz gemäß § 20 Abs. 8 Infektionsschutzgesetz (Nachweis ist bei Tätigkeitsaufnahme zwingend vorzulegen für alle Bewerber, die nach dem 31.12.1970 geboren sind)
    • abgeschlossener Erste-Hilfe-Lehrgang oder Bereitschaft zur Ableistung eines solchen Lehrganges
    • Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
    • Führerschein Klasse B

    Das bieten wir Ihnen:

    • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielseitigem Anforderungsprofil
    • die Chance, in einer lebendigen Musikschule mit engagierten Menschen den Bildungsalltag der Schüler/innen zu gestalten
    • Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst (TVöD, EG 6)
    • 30 Tage Urlaub
    • hauseigener Parkplatz
    • Jobticket (mit ÖPNV sehr gut zu erreichen)
    • Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
    • unbefristete Festanstellung

    Zur Wahrung der Chancengleichheit begrüßen wir die Bewerbung von Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Interessenten richten bitte ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis 15.11.2024 an den Geschäftsführer, Herrn Till Wanschura – persönlich – An der Gottleuba 1, 01796 Pirna, till.wanschura@musikschule-saechsische-schweiz.de